FAQ

Kann ich mich von Prüfungen wieder abmelden?
Ja! Immer wieder kommt es vor, dass man zu Beginn des Semester ein wenig zu enthusiastisch war und sich für mehr Prüfungen angemeldet hat, als man schafft. Das ist kein Problem. Bis zu eine Woche vor der Klausur kannst du dich für deine Prüfung wieder im HISinOne- Portal abmelden.
Was sind Versuchspersonenstunden?

Versuchspersonenstunden sind Nachweise dafür, dass du an Studien teilgenommen hast. Für das Komediastudium ist es wichtig, selber an Studien teilgenommen zu haben, bevor man im 3. Semester Experimentelle Methoden belegt und selber Studien mit ProbandInnen durchführt. Daher müssen bis zu dieser Veranstaltung 20 VPN und bis zum Bachelorende 30 VPN gesammelt werden.

Die Versuchspersonenstunden erhältst du bei Studien unserer Uni. Diese werden in der Regel bei Facebook in unserem Versuchspersonenmarkt gepostet. Außerdem versuchen wir gerade wieder ein Forum zu eröffnen, wo Nicht-Facebook-Nutzer auch Studienteilnehmer erreichen können.

Den Nachweis für die Versuchspersonenstunden muss zu bestimmten Terminen mit einem entsprechenden Formular im Sekretariat für Psychologische Forschungsmethoden eingereicht werden. Die Informationen dazu gibt es auf deren Uni-Seite

Werde ich Informatik schaffen?

Viele Komedia- Studierende sind zu Beginn des Studiums vor allem an der Psychologie interessiert und haben kaum oder gar keine Erfahrung mit Informatik. Das braucht dich nicht verrückt zu machen! Das Studium beginnt bei Null und es werden dir zunächst die Basics nahe gebracht, bevor es mit den komplizierteren Programmierungen beginnt. Wenn du die Vorlesungen besuchst und die Übungen machst, solltest du auch die Klausuren bestehen können. Deswegen solltest du dich nicht vom Studium abschrecken lassen!

Übrigens: Viele, die wegen der Psychologie Komedia studieren, mögen letztendlich die Informatik lieber und entscheiden sich weitergehend im Master für einen Schwerpunkt in der Informatik.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

In der Orientierungswoche erreichen uns immer Erstis, die Panik haben, weil sie noch keinen Stundenplan haben und sich noch nicht für Kurse angemeldet haben. Dabei ist es in unserem Studiengang nicht üblich sich für Vorlesungen anzumelden. Veranstaltungen bei denen man sich anmelden muss, sind zum Beispiel die Ergänzungsbereiche. Diese sind allerdings für das erste Semester noch nicht relevant. 

Der Studienverlaufsplan aus der Prüfungsordnung gibt dir an, wann du welche Veranstaltungen am Besten besuchst, um das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen. Über das LSF kannst du dann herausfinden, wann und wo die Vorlesungen stattfinden und dann solltest du einfach zur Ersten hingehen. Dort werden dir genauere Informationen gegeben, ob und wie man sich zu zum Beispiel Übungen oder Tutorien anmelden muss.

 

Wie ist der NC?

Generell gilt: Egal welcher NC im vergangenen Jahr vorhanden war und welche Zeugnisnote du hast, bewirb dich! Es zu versuchen schadet nicht.

Im Vergangenen Semester (WS2018/19) lag der NC bei 3,0. Der NC ist allerdings keine Prognose für nächstes Jahr. Also kann dieser als Nächstes auch höher oder auch tiefer ausfallen.

Die vergangenen NCs können hier auf der Uni Seite des Studierendensekretariats  eingesehen werden.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Im Gegensatz zu unseren regulären Vorlesungen muss man sich zur Prüfung online anmelden um daran teilnehmen zu dürfen. Dies geschieht über das HISinONE- Portal unter Mein Studium > Mein Studienplaner. Hier kannst du die entsprechenden Kurse auswählen und dich dafür anmelden. Die Funktion ist dieses Wintersemester 18/19 neu im Portal integriert worden und ist sicher noch nicht optimal. Bei Problemen meldest du dich am Besten mit deiner Matrikelnummer (sonst wird die Mail nicht bearbeitet) bei unserem zuständigen Prüfungsamt.

Für die Prüfungsanmeldung gibt es immer einen Zeitraum von 2 Wochen. Dieser kann online auf den Seiten der Uni eingesehen werden. Außerdem bekommt jeder Studierende an seine Uni-E-Mailadresse mehrmals Erinnerungen zur Anmeldung. Auch wir erinnern euch gerne bei Facebook oder auf dieser Seite daran (Verlasst euch aber nicht auf uns, auch wir vergessen gerne es zu posten 😉 ).

Wenn du die Prüfungsanmeldung verpasst hast, können wir leider nichts mehr für dich tun. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich und wird auch vom Prüfungsamt nicht mehr durchgeführt. Also denk an die Anmeldung und informiere dich frühzeitig über die Anmeldephase!